Über mich

Zu meiner Person

Als ich 9 Jahre alt war, hat mich mein Vater gefragt, warum ich keinen Sport mache. „Lauf 2x um den Gemeindebau und mach´ Liegestütz!“ Das war damals der Anstoß und seit dieser Zeit hat mich Sport, Bewegung und auch deren gesundheitliche Aspekte mein Leben lang begleitet. Und jetzt weiß ich – wir trainieren für unser Wohlbefinden auch in hohem Alter. Wenn wir uns bewegen, dann tun wir dies nicht nur auf der physischen Ebene. Wir haben es dann in der Hand, Initiative zu ergreifen und für uns selbst etwas Gutes zu tun.

Claus Trska

Ich weiß, wovon ich rede

Aufgrund von Unwissenheit und falschem Ehrgeiz hat mir mein exzessives Lauf- oder Kampfsporttraining nicht eine, sondern einige Dauerkarten bei unterschiedlichsten Physiotherapeuten oder Ärzten beschert. Dann muss man mit einem monatelangen, mühsamen Übungsprogramm rechnen und das hat so rein gar nichts mit einem interessanten, abwechslungsreichen Fitnessablauf zu tun…
Vielleicht habe ich gerade deswegen meine Aufmerksamkeit auf präventive Übungsabfolgen sowie deren korrekte ergonomische Ausführung gelegt. Und meine eigenen schmerzhaften und zum Teil langwierigen Erfahrungen können Ihnen dabei helfen, Ähnliches zu vermeiden!

TC-Training Konzentration

Meine Philosophie

Der Gedanke, dass wir nur im Fluss der Zufälligkeiten treiben, widerstrebt mir zutiefst. Man hat es selbst in der Hand, sich zu entwickeln, weiter zu gehen, dem Stillstand ein Ende zu setzen. Und ich teile gerne meine Erfahrung, wenn ich bemerke, dass das Gegenüber meine Begeisterung teilt. Egal wie anstrengend, nach dem Training solltest Du Dich auf jeden Fall entspannt und vitaler fühlen!

„Du konzentrierst Dich ganz auf Dich selbst…

… und ich konzentriere mich auf Dich!“

Mein Weg

Mein Taiji-Meister hat einen sehr simplen Zugang zum regelmäßigen Training: „Taiji ist wie ein sehr guter Freund, es begleitet Dich Dein ganzes Leben lang.“ Und so verhält es sich auch mit der Bewegung und dem Sport. Schon während der Schulzeit und dem Biologiestudium fand ich mit Leichtathletik, Fußball, Klettern oder Kampfsport meinen täglichen Ausgleich. Zunehmend trat für mich die körperliche Vitalität und Gesundheit in den Vordergrund. Mich bewegt Bewegung und das Wissen darüber. Darum ist das lebenslange Lernen und Studieren um Hintergründe und Zusammenhänge für mich kein ärgerliches Hindernis, sondern ein motivierender Antrieb.

Aktivitätsprofil

Qualifikationen

Vorlieben